Unser digitaler Versicherungsordner - "allesmeins" App

14.3.2024

Möchtest du unsere Arbeit unterstützen und deine Versicherungen zukünftig an einem Ort bündeln? Dafür nutzen wir die Versicherungs-App "allesmeins", die eine hervorragende Möglichkeit bietet, deine Versicherungen digital zu verwalten.

Warum haben wir uns für "allesmeins" entschieden? "allesmeins" vereint wie keine andere App die digitale und die analoge Welt, um uns miteinander zu verbinden.

Als Versicherungsmakler stehen wir dabei im Hintergrund bereit, um dich bei Bedarf in allen Versicherungsangelegenheiten zu unterstützen. Die Vorteile dieser App stellen wir dir in diesem Artikel vor.

Um dich bei der App "allesmeins" anzumelden, klicke einfach auf den folgenden Link:

Anmeldung "allesmeins" App

Schritt eins

Wie bei allen Apps ist eine Anmeldung erforderlich. Zunächst gibst du deine Kontaktdaten ein:

Sobald du deine Daten eingegeben hast, erhältst du eine Einladungs-E-Mail von "Finanzapp".
Mit dieser kannst du den Anmeldevorgang abschließen. Einfach in der E-Mail auf "Einladung annehmen" klicken und somit die Registrierung bestätigen. 

Im Anschluss musst du nun noch ein Passwort für deine E-Mail-Adresse festlegen und die beiden Häkchen bei der Einwilligung und den Informationen zur Datenverarbeitung, technischen Datenschutzbestimmungen und der Zustimmung zur Kommunikationserklärung setzen. Dann kannst du dich einloggen.

Kommen wir nun zu den Vorteilen, die dich erwarten.

Schritt zwei

Ein Vorteil ist die einfache Übertragung deiner bestehenden Versicherungsverträge in die digitale Vertragsübersicht. Dabei kannst du deine Verträge unter anderem manuell eingeben.

Dazu einfach, wie im obigen Ausschnitt der App dargestellt auf „Verträge manuell hinzufügen“ klicken.

Daraufhin öffnet sich dann ein weiteres Fenster, in dem du dann deinen entsprechenden Vertrag hinterlegen kann. Dabei musst du lediglich den Namen der Versicherungsgesellschaft und die Sparte, z.B. Wohngebäudeversicherung oder Hausratversicherung, hinterlegen. Optional kannst du auch deine Versicherungsscheinnummer eintragen, wenn du diese gerade zur Hand hast.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deine Verträge direkt aus deinem Konto auszulesen. Diese Option kannst du durch Bestätigen des Buttons "Verträge aus meinem Konto auslesen" wählen. Dazu erteilst du einfach eine Freigabe für die Auslesung aus deinem Girokonto.

 

Dabei werden automatisch alle Versicherungen ausgelesen und in das System eingespielt. Der Zugriff auf die Kontodaten erfolgt einmalig, um die Sicherheit zu erhöhen. Dabei muss man sich wie beim Online-Banking einmal anmelden. Die Versicherungen werden automatisch mit einem Blick auf dein Bankkonto von der App erkannt.

Welchen Weg der Übertragung du durchführen möchtest, bleibt komplett dir überlassen.


Schritt drei

Nachdem du einen Vertrag eingefügt hast, wirst du aufgefordert, unser Maklermandat zu unterzeichnen. Erst durch deine Unterschrift des Maklervertrags kannst du deine Verträge in der App "allesmeins" verwalten. Die Unterschrift kannst du ganz bequem elektronisch, z.B. per Finger über die App erledigen.

Du musst dir dabei keine Gedanken machen, dass du hiermit einen Vertrag eingehst, der dich Geld kostet. Unser Maklermandat ist grundsätzlich jederzeit kündbar und hat keinerlei finanzielle Nachteile für dich. Die Dokumente von dem die Rede ist sieht folgendermaßen aus:

Das Besondere an unserem Berufsstand ist, dass wir auf der Seite des Kunden stehen. Vielleicht denkt ihr jetzt, dass euer bisheriger Versicherungsvermittler, Finanzberater oder Vermögensberater auch auf eurer Seite steht. Aber gemeint ist der gesetzliche Standpunkt.

Nur der Versicherungsmakler steht per Gesetz auf der Seite des Kunden. Alle anderen Vermittler (außer Honorarberater) arbeiten im Auftrag der Versicherungsgesellschaften und erhalten von diesen ihre Vergütung, die Provisionen.

Bei uns heißen Kunden Mandanten. Aber keine Sorge, ihr müsst uns deshalb nicht bezahlen. Wir erhalten als Versicherungsmakler von den Versicherungen eine Vergütung, die sogenannte Courtage. Deshalb liegt unser Bestreben nicht unbedingt darin, euch neue Verträge zu vermitteln.

Als freier Versicherungsmakler muss jede Versicherungsgesellschaft mit uns zusammenarbeiten. Es gibt jedoch einige wenige Versicherer, die sich hartnäckig weigern, uns als Sachwalter des Kunden Informationen zu den Verträgen zu geben. Zu nennen wären da beispielsweise die Generali (vormals Aachener Münchener), HUK24, LVM und Debeka.

Das bedeutet dann auch, dass die Verträge dieser Versicherungen leider nicht automatisch in „allesmeins“ übertragen werden. Übrigens gilt diese Tatsache auch für alle anderen Apps, die auf dem Markt angeboten werden. Doch in der Regel finden wir gemeinsam mit euch Lösungen dafür.


Schritt vier

Nachdem du das Maklermandat unterzeichnet hast, kannst du deine Verträge per Knopfdruck hinzufügen und wirst automatisch unser Kunde. Das bedeutet, dass wir für dich und deine bereitgestellten Verträge zuständig sind und wir dich bezüglich Fragen und Schadenfällen unterstützen können. An deinen Verträgen und Konditionen ändert sich dabei nichts.

Weitere Vorteile der App

Mit der App von „allesmeins“ kannst du neben der Verwaltung deiner bestehenden Verträge auch weiterer Versicherungen abschließen und miteinander vergleichen.

Egal ob Wohngebäude-, Hausrat-, Privathaftpflicht-, Tierhaftpflicht-, Rechtsschutz- und Kfz-Versicherungen. Sollt dir das zu kompliziert sein, so kann du auch uns damit beauftragen. Klickt an, welchen Vertrag ihr optimieren möchtet, und wir kümmern uns.
Übrigens, Videoberatung ist für uns kein Fremdwort. Wir beraten auch zu unkonventionellen Zeiten.

 

Und wenn ihr zu anderen Themen ein Angebot möchtet, geht das auch kinderleicht mit der App. Einfach Bereich und Versicherungsbeginn auswählen, z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, und wie ihr kontaktiert werden möchtet.

Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Vertragsübersicht und die Vorteile des digitalen Versicherungsordners für dich, wenn bereits ein Vertrag übernommen wurde.

Anhand eines Kundenbeispiels wird schnell deutlich, welche Vorteile dabei auf dich warten.
Die bestehende Wohngebäudeversicherung wurde vom Mandanten bei der Alten Leipziger Versicherung abgeschlossen. Im folgenden Auszug erhältst du einen Überblick darüber, wie der Vertrag in unserer App hinterlegt ist und welche Funktionen dort auf dich warten.

Neben der Vertragsnummer, die aus Datenschutzgründen geändert wurde, kannst du zudem deinen aktuellen Versicherungsbeginn und das Versicherungsende einsehen.

Zusätzlich werden dir alle Dokumente wie die Police und die Beitragsrechnungen als PDF-Dokument in der App zur Verfügung gestellt. Somit kannst du jederzeit auf die wichtigsten Dokumente zugreifen und hast alles an einem Ort hinterlegt.

 

Solltest du dich nach einem anderen Tarif umsehen wollen, weil dir die Leistungen nicht zusagen oder du Einsparungen erzielen möchtest, dann kannst du einfach auf den Button "Tarife Vergleichen" klicken und einen Vergleich durchführen.

Schadenmeldungen sowie das Melden falscher Daten ist ebenfalls total einfach über die App möglich.

 

Solltest du darüber hinaus weitere Anliegen haben, die nicht über die App darstellbar sind, kannst du auch gerne direkt auf uns zukommen. Ruf einfach bei uns im Büro an oder sende uns eine E-Mail mit deinem Anliegen. Schau auch gerne in die FAQs rein, wenn du noch weitere Fragen hast.

 

Ein letztes tolles Feature, das die App bereithält und von vielen unserer Kunden genutzt wird, ist der Download der digitalen Vertragsübersicht.

In der App kannst du mit einem einfachen Klick deine Vertragsübersicht herunterladen. Der folgende Ausschnitt gibt dir einen Überblick darüber, wie das PDF-Dokument aussieht und welche Infos dort hinterlegt sind.

Dieses Dokument kann dir dabei helfen, den Überblick darüber zu behalten, wie viel du für deine Versicherungen zahlst, wo diese abgeschlossen wurden und welche Laufzeit du bei deinen Verträgen erwartest.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die App dir einen deutlich besseren Überblick über deine Finanzen und Versicherungen bietet.

Durch unseren Service im Schadenfall oder bei weiteren themenspezifischen Fragen musst du dir auch keine Sorgen machen, dass du keine Unterstützung erhältst. Da du deine Verträge durch das Einpflegen in die App in unsere Hände gibst, stehen wir mit unserer Expertise zur Seite.

Um dich bei der App "allesmeins" anzumelden, klicke einfach auf den folgenden Link:

Anmeldung "allesmeins" App


Hinweis
: Je nach Versicherung kann die Übertragung in einigen Fällen mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Teilweise sind die Verträge innerhalb weniger Tage digital verfügbar, während es in anderen Fällen einige Wochen dauern kann, bis du alle Vertragsdokumente in der digitalen Übersicht hast.

Wenn die Vertragsdokumenten erfolgreich eingestellt wurden, wirst du als Ansprechpartner Jung DMS und Cie vermerkt sehen. Das liegt daran, dass wir das Kundenverwaltungsprogramm von Jung DMS und Cie nutzen, um die Kundendaten zu pflegen und die Dokumente einzupflegen. Lass sich davon aber nicht beirren, dies ist eine rein technische Angelegenheit, wir sind in allen Angelegenheiten persönlich für dich zuständig und dein Hauptansprechpartner.

Giuliano Battiston
Giuliano Battiston
Giuliano möchte Menschen dazu ermutigen, sich finanziell weiterzubilden und ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen. Seine Kunden berät er durch die Möglichkeit der digitalen Beratung nicht nur vor Ort, sondern überwiegend deutschlandweit.

No items found.