Kundenerfahrung: Vergleichsportale im Internet und deren Grenzen

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Das Internet macht es uns sehr einfach, eine Versicherung abzuschließen. Es werden teilweise nur wenige Angaben und Klicks benötigt, um den vermeintlich passenden Versicherungsschutz zu erhalten. Doch wie sieht es bei schwierigeren Angelegenheiten aus? Was ist,  wenn die Online-Plattform an ihre Grenzen stößt und der Kunde nicht mehr alleine weiterkommt. Eine gemacht Kundenerfahrung zeigt die Schwierigkeiten dabei auf. 

Kundenerfahrung: Ein Beispiel aus unserer täglichen Praxis: 

Zu Beginn diesen Jahres erhielten wir die Bitte um eine Beratung im Sachversicherungsbereich. Es handelte sich um eine Hundehalterhaftpflichtversicherung. Die Dame war bereits bei uns Kundin, benötigte damals jedoch lediglich eine Beratung im Vorsorgebereich. Ihre anderen Versicherungen hatte Sie bereits im Vorfeld bei dem Online-Vergleichsportal Check24 abgeschlossen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir unsere Kunden i.d.R. umfassend betreuen und bei Bedarf auch Versicherungen in unseren Bestand übernehmen können, die nicht bei oder durch uns vermittelt wurden.

Aufgrund zweier Vorschäden, welche die Dame in der Vergangenheit bei der Versicherung geltend gemacht hatte, hat die Versicherung, in diesem Fall die HanseMerkur, daraufhin von ihrem rechtmäßigen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Anschließend versuchte die Kundin erneut über die Internetplattform Check24 eine Versicherung abzuschließen.

Hinweis: Bei einem neuen Vertragsabschluss einer Versicherung wird unter anderem erfragt, bei welcher Gesellschaft die Vorversicherung bestand, wie viele Schäden es in den letzten 5 Jahren gab, wie hoch die Schadenshöhe war und ob die Vorversicherung gekündigt oder man selber die Kündigung ausgesprochen hat.

Diese Fragen müssen immer wahrheitsgemäß beantwortet werden, damit man zukünftig, z.B. bei Leistungsfällen, nicht das Nachsehen hat. 

Die Dame aus unserem Beispiel musste demnach zwei Vorschäden in der Eingabemaske des Vergleichsportals angeben und die Frage, ob die Vorversicherung gekündigt hat, mit „ja“ beantworten. Das Resultat der Angebote war sehr ernüchternd.

Laut Plattform war keine Versicherung bereit, das Risiko zu tragen und ein Angebot zu unterbreiten.

Wie konnten wir der Dame helfen?

Aufgrund unserer direkten Ansprechpartner und der Unterstützung des Innendienstes unseres Poolpartners sind wir mit dem Anliegen an ausgewählte Versicherer herangetreten. Nach ein paar Tagen erhielten wir dann bereits die Rückmeldung von sechs Versicherungen. Dabei waren zwei Versicherer nicht bereit, das Risiko zu versichern.

Vier Versicherungsunternehmen haben uns Angebote zukommen lassen.  Diese habe wir gemeinsam mit der Kundin auf Preis und Leistung verglichen. Nach wenigen Tagen erfolgte dann der Abschluss der neuen Versicherung.

Dieses Beispiel der Kundenerfahrung verdeutlicht, dass die Internetplattformen, die einen einfachen Vergleich und Abschluss anbieten, zum Teil bei schwierigeren Angelegenheiten an Ihre Grenzen stoßen.

In vielen Fällen wird dann, nach einer negativen Erfahrung, das Fachwissen eines Experten gesucht.

Unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen bietet viele Vorteile:
Wir stehen Ihnen als persönlicher und direkter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.
Bezüglich der Preise der Vergleichsportale weichen diese zumeist nicht von unserer Vergleichssoftware ab. Darüber hinaus können wir Versicherungsgesellschaften anbieten, die nicht auf den Internetplattformen vertreten sind. Zudem bieten wir unseren Kunden an, Ihre bestehenden Versicherungen in unseren Bestand zu übertragen.

Dabei fallen keine weiteren Kosten für den Versicherungsnehmer an. Ganz im Gegenteil: Dieser hat den Vorteil, uns als direkten Ansprechpartner bei Fragen oder Leistungsfällen zu kontaktieren.

Wenn Ihnen das Beispiel der Kundenerfahrung gefallen hat, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular.

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