Versicherung

Wir geben dir mal wieder einen Einblick in unseren Beratungsalltag.
Neben den Immobilienfinanzierungen und der Verwaltung von Geldanlagen machen die klassischen Versicherungen, „die jeder haben sollte“, einen Großteil unserer Arbeit aus.

Das Thema Versicherung kann für viele sehr ermüdend und langweilig sein. Für uns ist es eine Leidenschaft… so merkwürdig dies auch klingen mag!

Giuliano Battiston - Versicherung, Finanzierung und Kapitalanalagen (Versicherungsmakler und Finanzberater)

Auf dem Bild siehst du, wie unterschiedlich die Menschen in Sachen Versicherungen aufgestellt sind. Im folgenden Beispiel beleuchten wir zwei unterschiedliche Fälle.

Der erste Fall liegt auf der rechten Seite von mir.

Wir sehen drei Ordner mit Versicherungsunterlagen (zum Glück waren diese recht gut sortiert). Eine junge Familie aus Osnabrück, die ihre eigenen Versicherungen über die Osterfeiertage sortiert hat, bat uns um zukünftige Betreuung und Unterstützung.
Über die Jahre haben sich verschiedene Versicherungen und Unterlagen angesammelt. Doch die Familie wusste dabei gar nicht mehr so genau, was abgesichert ist und ob alles auf dem aktuellen Stand ist.
Deswegen hat sich die Familie bei uns gemeldet, da sie Ihre Versicherungen bei einem Versicherungsmakler betreut haben möchte und zu Beginn ein Versicherungsvergleich, der sogenannte Versicherungscheck, gemacht werden sollte.
Vorher wurden Sie über die Jahre von einem Vertreter betreut, der lediglich eine Gesellschaft anbieten konnte. Den Versicherungscheck haben wir an anderer Stelle in unserem Blog beschrieben.

Es stellte sich die Frage: „Stimmen Preis und Leistung der Versicherungen noch mit den aktuellen Risiken überein?“

Solche Fälle haben wir recht häufig. Es zeigen sich nach dem Check die unterschiedlichsten Ergebnisse.

Manche Versicherungen stellen sich als unnötig, zu teuer oder aber auch als genau passend dar.

Da wir als unabhängige Versicherungsmakler an keine Gesellschaft gebunden sind, müssen wir auch keine Verträge bestimmter Gesellschaften vermitteln.
Besser noch, wir können sogar bestehende gute Verträge bei uns in den Bestand zur Betreuung übernehmen. Das funktioniert bei fast allen Versicherungen.

Wie eine Übertragung deiner bestehenden Versicherung abläuft und wie du dabei Zugriff auf deinen digitalen Versicherungsordner erhältst, erfährst du im weiteren Verlauf des Beitrags.

Den zweiten Fall halte ich in der linken Hand.

Ebenfalls eine junge Familie, diesmal aus Bad Essen, bat uns ebenfalls um die Durchsicht Ihrer Unterlagen. Dabei kam die Bitte auf, „die notwendigen Versicherungen“ abzuschließen, damit man „auf der sicheren Seite ist“.

Es lagen lediglich eine private Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung mit einer zu geringen Versicherungssumme vor. Welche Versicherung zu den individuellen Bedürfnissen passt, kann nur durch eine umfassende Beratung ermittelt werden.

Festzuhalten bleibt, dass das Thema Versicherung so individuell wie die Ziele und Wünsche der Menschen ist. Laut Statista gibt es mehr als 500 Versicherungsunternehmen in ganz Deutschland. Das macht die Entscheidung nicht einfacher, den passenden Schutz und die richtige Versicherung zu wählen.

Noch ein ergänzender Hinweis.
Versicherungsordner und Unterlagen erreichen uns nicht immer in physischer Form (Ordner und Papierunterlagen) wie in unserem Beispiel. Dies geschieht in der Regel nur, wenn die Interessenten auch in unserer Region wohnhaft sind.

Wir mögen den direkten Kontakt mit unseren Kunden und bleiben auch nicht nur in unseren Räumlichkeiten in Bad Essen. Die Ortschaften um Bad Essen und die Region in und um Osnabrück zählen zu unserem Betreuungsgebiet. Wir kommen auch gerne mal auf einen „Hausbesuch“, wenn es gewünscht ist.

Da wir einen Großteil unserer Kunden jedoch im ganzen Bundesgebiet verstreut haben und überregional tätig sind, erhalten wir wöchentlich neue Unterlagen, Dokumente oder Risikovoranfragen in digitaler Form. Dies macht es für uns auch teilweise deutlich einfacher, mit den Unterlagen fertig zu werden. Aus diesem Grund ist auch eine Online-Beratung kein Neuland für uns.

 

Welche Versicherung braucht man wirklich?

Doch zurück zum Thema. Wie bestimmt man, welche Versicherung man haben muss?
Eines steht fest: Versicherungen sind wichtig – doch je nach Lebenssituation können bestimmte Versicherungen unnötig oder besonders wichtig sein. Dies hängt von zahlreichen individuellen Faktoren ab.

An folgenden Beispielen wollen wir dies deutlich machen:

  • Die Absicherung einer privaten Haftpflichtversicherung ist für jede Person unabdingbar.
  • Wer eine Familie mit Kindern hat, sollte sich die Frage stellen, wie er seine Angehörigen im Fall des eigenen Todes finanziell absichern will.
  • Wer ein eigenes Haus besitzt, sollte sich unbedingt um eine Wohngebäudeversicherung kümmern.
  • Ein Auszubildender, Arbeitnehmer oder Selbstständiger sollte sich zudem über das Thema der Berufsunfähigkeit beraten lassen.     

Anhand dieser Beispiele wird deutlich, dass eine Antwort auf die Frage sehr individuell ist. Welche Versicherung sinnvoll ist, oder welche Versicherung man überhaupt braucht, klären wir gerne gemeinsam mit dir.

 

Der Versicherungscheck

Den Versicherungscheck haben wir bereits in einem gesonderten Blog-Beitrag beschrieben.

Vorgehen: Viele unserer Interessenten kontaktieren uns zu Beginn telefonisch oder per Mail. Dadurch erhalten wir erste Informationen über die Bedürfnisse oder Ziele und klären offene Fragen. Daraufhin erhalten wir die notwendigen Informationen der bestehenden Versicherungen per Mail. Dies geschieht in den meisten Fällen über das Kontaktformular bzw. direkt per E-Mail.

Danach sichten wir die Unterlagen und vergleichen die Tarife mithilfe unserer Software auf Preis, Leistung und Aktualität. Damit einher geht auch eine Bedarfsanalyse. Manche Kunden wissen bereits im Vorfeld ganz genau, welche Absicherung sie benötigen. Manch einer will sich komplett und „von Anfang an“ beraten lassen. Andere wiederum haben lediglich Interesse an einer bestimmten Versicherung (z.B. der Berufsunfähigkeitsversicherung)

 

An wen wende ich mich im Schadensfall?

Da wir eine große Bandbreite an Versicherungsgesellschaften anbieten können, stellt sich für manch einen die Frage, wer denn die Schadensregulierung übernimmt.

Häufig kursiert die Angst, einen Schadensfall allein mit der entsprechenden Versicherung abwickeln zu müssen. Diese Aufgabe lösen wir gemeinsam mit dir. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du im Schadensfall ohne Ansprechpartner dastehst.

Da wir nicht nur in der Region Osnabrück unsere Kunden betreuen, sondern bundesweit unseren Kundenstamm haben, können wir aus Erfahrung sagen, dass eine Schadensregulierung auch dann reibungslos ablaufen kann, wenn man nicht „vor Ort“ ist.

Wie eine Schadensregulierung bei uns im Hause aussehen kann, haben wir in einem Blog-Beitrag beschrieben.

Kontaktiere uns in Schadensangelegenheiten per Telefon, E-Mail oder vor Ort in unseren Büroräumen in Bad Essen. Wir besprechen gemeinsam mit dir, ob es sich um einen versicherten Schaden handelt und welche Versicherung für den Schaden aufkommen wird.

Alle weiteren Schritte erfolgen dann gemeinsam mit uns.

 

Der digitale Versicherungsordner – allesmeins –

Für unsere Kunden bieten wir einen digitalen Versicherungsordner an. Die App allesmeins erlaubt einen schnellen Überblick über alle Vertragsdaten, über die Prämien, die zu zahlen sind oder über Tarifdetails. Die Unterlagen sind dadurch immer digital verfügbar.

Vielleicht hast du auch schon Werbung von Versicherungsordnern im Fernsehen, YouTube oder bei Instagram gesehen. Hier gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt. Fest steht, wenn man sich bei einem dieser Anbieter anmeldet, muss man in der Regel auch ein Maklermandat unterschreiben.
Das bedeutet, dass die Versicherungen dann von dem entsprechenden Unternehmen, das diese Apps verwalten, betreut werden. Doch nicht immer wissen die Interessenten darüber Bescheid.

Dafür muss man wissen, dass es für jede Versicherung nur einen Makler/Betreuer geben kann. Demnach auch immer nur ein gültiges Maklermandat. Das heißt, wenn man sich bei einer dieser Apps anmeldet und das Maklermandat unterschreibt, dann ist man auch bei dem Unternehmen der App zukünftig Kunde.
Der aktuelle Betreuer/Makler kann dann nicht mehr mit dem Kunden die Schäden oder andere Angelegenheiten regeln, da ihm das Maklermandat durch die Anmeldung bei der App entzogen wurde.
In den meisten Fällen hat man dann nämlich keinen direkten Ansprechpartner mehr, sondern landet im Callcenter oder wird direkt an die Sachbearbeiter der entsprechenden Versicherung verwiesen.  

Das sollte man im Vorfeld wissen!

Wenn die Registrierung der Finanz-App allesmeins über unseren Link erfolgt, können wir das Beste aus zwei Welten verbinden: einerseits das schnelle und einfache Verwalten der eigenen Versicherungen und Finanzen. Andererseits die Möglichkeit der persönlichen Beratung durch uns. Wenn du mehr über die App allesmeins erfahren möchten, dann lies dir unseren Beitrag unter der Rubrik Leistungen gerne durch.

 

Welchen Mehrwert bieten wir?

Nun hast du vielleicht einen besseren Eindruck davon bekommen, wie wir im Bereich der Versicherungen arbeiten und vorgehen. In unseren Blog-Beiträgen warten noch mehr spannende Informationen und Beispiele aus der Praxis auf dich.

Unser Ziel ist es, dass wir dich als langfristigen Kunden begleiten und dir in den Bereichen Versicherung und Finanzen als Partner zur Seite stehen.

Wir verzichten bewusst auf die Floskeln, dass wir ehrlich, transparent und aufrichtig arbeiten. Das sollte speziell in unserer Branche vorausgesetzt werden.

Als unabhängiger Versicherungsmakler bieten wir dir:

  • einen kostenlosen Versicherungscheck
  • digitale Beratung und Betreuung
  • vor Ort Beratung in Bad Essen, Ostercappeln, Bohmte und dem Osnabrücker Raum
  • eine gemeinsame Abwicklung im Schadensfall
  • die Nutzung des digitalen Versicherungsordner

Wenn dir der Artikel und unsere Arbeitsweise gefällt, dann kontaktieren uns gerne. Dies kannst du per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular machen.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Vereinbare jetzt einen Termin

Lasse dich in einem Erstgespräch kostenfrei und unverbindlich von uns beraten.

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

GN Finanzpartner GmbH

Vielen Dank für Deine Nachricht! Bitte prüfe auch auch deinen Spam-Ordner
Beim Absenden ist etwas falsch gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.